Tom Lautenschlager bester Junior auf dem Sachsenring

Zwei Wochen nach seiner Tourenwagenpremiere saß Tom Lautenschlager wieder hinter dem Lenkrad seines VW Golfs und überzeugte auf dem Sachsenring. Mit einer starken Leistung holte sich Tom den Sieg in der Junior-Wertung und stand erstmals auf dem Siegerpodium.

Erst Oschersleben, dann Sachsenring: Bei Tom Lautenschlager ist die Saison 2016 voll im Gange. Der Youngster aus Grafenau in Baden-Württemberg startete auf dem 3.671 Meter langen Kurs in Sachsen in sein zweites Tourenwagen-Rennwochenende. „Für mich folgte mit dem Rennen die nächste Premiere, ich bin bis dato noch keine Runde auf der Strecke gefahren“, sagte Tom zurückhaltend.

Bereits in den freien Trainings fand er aber Gefallen an der Berg und Tal-Bahn und gab sich zuversichtlich für den weiteren Verlauf. Als 17. beendete er beide Zeittrainings und hatte sich für die Rennen einiges vorgenommen: „Jeder Meter im Auto macht mich schneller. Trotz meiner geringen Erfahrung sind wir schon auf Augenhöhe mit den vorderen Piloten und ich bin mir sicher, dass es noch weiter nach vorne geht.“

Das zeigte sich auch im ersten Rennen am Samstag. Mit einer starken Vorstellung kämpfte sich der 17-Jährige Newcomer nach vorne und ließ dabei einige langjährige Tourenwagenroutiniers hinter sich. Nach 30 Minuten stand ein guter elfter Platz für den Schützling aus dem Förderkader der ADAC Stiftung Sport zu Buche. „Das war ein wirklich tolles Rennen. Ich habe schnell in meinen Rhythmus gefunden und freue mich nun auf Lauf zwei“, blickte der Pilot des Junior Team Engstler nach vorne.

Wieder aus Startposition 17 auf die Reise gegangen, unterstrich Tom sein Talent. In einem aufregenden Rennen lieferte er sich packende Fights mit seinen Mitstreitern. Vor 12.000 Zuschauern wurde Tom am Ende Zwölfter und zugleich bester Junior im Feld. „Das ist der Wahnsinn, direkt im zweiten Rennen darf ich auf das Podium steigen. Ich war mit dem Lauf sehr zufrieden. Das Setup hat gepasst und mein Speed auch, obwohl ich bereits nach fünf Runden durch einen Kollision eine beschädigte Felge hatte“, strahlte der Youngster nach seiner ersten Sektdusche.

Bis zum nächsten Rennen kann Tom nun etwas verschnaufen, Mitte Juni (17.-19.06.) geht es in der ADAC TCR Germany weiter. Dann gastiert das Tourenwagenchampionat im Rahmen der TCR International Series wieder in der Motorsport Arena Oschersleben. „Bei dem kommenden Rennen kann ich meine schon gewonnene Erfahrung einbringen und peile meine ersten Punkte an. Ein großer Dank an mein Team, Sponsoren und Helfer für die unglaubliche Unterstützung in dieser Saison“, sagte Tom abschließend.

Porsche Carrera Cup
Rennkalender 2018
13.04.2018 - 15.04.2018
Porsche Carrera Cup Oschersleben
08.06.2018 - 10.06.2018
Porsche Carrera Cup Red Bull Ring
03.08.2018 - 05.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
10.08.2018 - 12.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
17.08.2018 - 19.08.2018
Porsche Carrera Cup Zandvoort
07.09.2018 - 09.09.2018
Porsche Carrera Cup Sachsenring
21.09.2018 - 23.09.2018
Porsche Carrera Cup Hockenheim