Tom übernimmt Führung in der Juniorwertung

Am vergangenen Wochenende (22.-24.7.) startete die ADAC TCR Germany auf dem Red Bull-Ring in Österreich in die nächste Runde. Rookie Tom Lautenschlager zeigte sich bestens aufgelegt und holte sich seinen dritten Sieg in der Juniorwertung. Damit führt er nun auch das Gesamtklassement der Rookie an und zeigte seine bisher stärksten Rennen in der Premierensaison.

Seit dem Saisonstart in Oschersleben zeigt Tom Lautenschlager eine beeindruckende Entwicklung und setzte diese auch beim vierten Rennen der Tourenwagenrennserie ADAC TCR Germany fort. Als jüngster Teilnehmer im Feld verbuchte der Baden-Württemberger bisher schon zwei Siege in der Juniorwertung auf seinem Konto und blickte gespannt seiner Premiere auf dem 4.326 Meter langen Red Bull-Ring entgegen: „Ich habe im Vorhin einige Runden im Simulator absolviert. Das hat mir schon sehr geholfen. Wenn man das erste Mal im Auto sitzt, kennt man die Streckenführung und weiß die Bremspunkte deutlich besser einzuschätzen“, erklärte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport.

So war es keine Überraschung, dass bereits die freien Trainings am Freitag für den 17-jährigen sehr viel versprechend waren. Daran knüpfte er auch am Samstag an und fuhr sein bisher bestes Qualifying. Als Sechster lag er in Schlagdistanz zur Spitze und war schnellster Volkswagen Golf im Feld der ADAC TCR Germany. „Schon gestern hatte ich ein gutes Gefühl im Auto und habe dieses heute fortgesetzt“, strahlte Lautenschlager.

Auf Grund einer Strafe eines Vordermanns startete er dann sogar als Fünfter in das erste Rennen. Bei strahlendem Sonnenschein verlief dieses jedoch nicht wie erhofft. Ein geändertes Setup warf ihn nach hinten und er sah das Ziel nur als 13. „Wir haben leider den falschen Weg eingeschlagen, sehr schade nach der guten Vorstellung am Morgen“, fasste Tom zusammen.

Zum zweiten Durchgang am Sonntag setzte der Pilot des Junior Team Engstler wieder auf die Einstellungen vom Qualifying und lieferte sich packende Kämpfe. Im Verlauf der 30 Rennminuten hing das Feld sehr eng zusammen. Tom unterstrich erneut seinen Kampfgeist und setzte sich mit starken Manövern gegen die erfahrene Konkurrenz durch. Am Ende freute er sich als bester VW-Fahrer über Platz fünf und einen weiteren Sieg in der Juniorwertung. „Ich bin sehr zufrieden. Im Rennen ging es teilweise drunter und drüber. Ich habe aber gegengehalten und war wieder bester Junior im Feld. Zusätzlich führe ich nun auch die Gesamtwertung der Junioren an“, strahlte der Grafenauer auf dem Siegerpodium.

Schon in zwei Wochen (5.-7.8.) geht es für ihn weiter. Dann gastiert die ADAC TCR Germany auf dem traditionsreichen Nürburgring zu den Wertungsläufen neun und zehn. „Wir sind nun schon in der zweiten Jahreshälfte. Mein Ziel ist es die Führung in der Juniorwertung zu verteidigen und mich im Gesamtfeld auf den Top-Rängen zu etablieren“, sagte Tom kämpferisch.

Porsche Carrera Cup
Rennkalender 2018
13.04.2018 - 15.04.2018
Porsche Carrera Cup Oschersleben
08.06.2018 - 10.06.2018
Porsche Carrera Cup Red Bull Ring
03.08.2018 - 05.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
10.08.2018 - 12.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
17.08.2018 - 19.08.2018
Porsche Carrera Cup Zandvoort
07.09.2018 - 09.09.2018
Porsche Carrera Cup Sachsenring
21.09.2018 - 23.09.2018
Porsche Carrera Cup Hockenheim