25. April 2017 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Der junge Baden-Württemberger Tom Lautenschlager blickt auf ein ereignisreiches Debütjahr in der ADAC TCR Germany zurück. Als amtierender Junior-Champion startet er nun in die neue Saison. Los geht es am kommenden Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben.
Für Tom Lautenschlager ist in dieser Saison fast alles neu. Der Nachwuchsrennfahrer wechselte in das amtierende Meisterteam Target Competition und tritt mit einem neuen Audi RS3 LMS an. „Mein neues Paket ist konkurrenzfähig und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an der Spitze mitmischen“, ist der Förderpilot aus der ADAC Stiftung Sport positiv gestimmt.
Nach dem Lautenschlager im vergangenen Jahr in Oschersleben seine ersten Tourenwagen-Kilometer sammelte, gehört er in dieser Saison zu den Favoriten auf die Meisterschaft. Einfach wird das Unterfangen jedoch nicht. 44 Autos gehen in der Magdeburger Börde auf die Reise und versprechen hochspannenden Tourenwagensport. „Die ADAC TCR Germany ist sicherlich die weltweit stärkste TCR-Serie. In den 44 Autos sitzen sehr starke und erfahrene Piloten. Nach meinem guten Einstieg bin ich aber zuversichtlich, dass wir uns auf den vorderen Rängen etablieren. Durch meine Abiturprüfungen habe ich jedoch einen Trainingsrückstand“, ergänzt der Grafenauer.
Bereits am Freitag kommt es im freien Training zum ersten Kräftemessen der ADAC TCR Germany, wirklich ernst wird es dann wenig später im Zeittraining. Wie auch im vergangenen Jahr besteht jedes Wochenende aus zwei Rennen á 30 Minuten. Beide Läufe werden wieder live im deutschen Sportfernsehen auf Sport1 und Sport1+ übertragen. Zusätzlich gibt es unter www.sport1.de einen kostenlosen Live-Stream. Der Startschuss zu den Rennen fällt jeweils um 14.45 Uhr.