Tom Lautenschlager gastiert auf dem Nürburgring

Der traditionsreiche Nürburgring begrüßt am kommenden Wochenende die Piloten der ADAC TCR Germany zum fünften Saisonlauf. Nach aufregenden Rennen in Zandvoort, hofft Tom Lautenschlager auf erfolgreiche Rennen in der Eifel und seine erste Podiumsplatzierung in diesem Jahr.

Die Saison 2017 ähnelt für Tom Lautenschlager einer Achterbahnfahrt. Der Nachwuchsrennfahrer aus Grafenau musste einige Rückschläge verkraften, zeigte aber auch sein Möglichkeiten. So kämpfte er sich in Zandvoort gekonnt nach vorne, wurde am Ende jedoch durch eine Kollision gestoppt. „Das Rennen in den Niederlanden war sehr lehrreich für mich. Die gewonnene Erfahrung möchte ich nun im weiteren Saisonverlauf nutzen“, erklärt der 18-jährige.

An den Nürburgring hat Tom aus der vergangenen Saison noch beste Erinnerung. Da feierte er einen Doppelsieg in der Junior-Wertung und sammelte wichtige Punkte für den anschließenden Gesamtsieg. Gefahren wird auch diesmal wieder auf der 3.629 Meter langen Kurzanbindung des Rings. „Meine Premiere auf dem Nürburgring war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, daran möchte ich natürlich anschließen“, zeigt sich Tom zielsicher.

Die Bedingungen sich auf jeden Fall bestens. Sein Paket Audi RS3 LMS und das Team Target Competition sind in der Lage auf den Spitzenrängen der ADAC TCR Germany mit zu fahren. Ab Freitag dürfen die Fahrer in zwei freien Trainings auf die Strecke – im Anschluss folgt dann das Qualifying. Wie bei den bisherigen Saisonrennen ist dieses entscheidend für den Verlauf des Wochenendes. „Auch wenn ich schon einige gute Aufholjagden gezeigt habe, macht einem eine gute Platzierung im Zeittraining, dass Leben deutlich einfacher“, berichtet der Schwabe weiter.

Beide Wertungsläufe starten am dann Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr und werden live auf den deutschen Sportsendern Sport1 und Sport1+ übertragen. Zusätzlich gibt es unter www.sport1.de einen umfangreichen Video-Live-Stream.

Porsche Carrera Cup
Rennkalender 2018
13.04.2018 - 15.04.2018
Porsche Carrera Cup Oschersleben
08.06.2018 - 10.06.2018
Porsche Carrera Cup Red Bull Ring
03.08.2018 - 05.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
10.08.2018 - 12.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
17.08.2018 - 19.08.2018
Porsche Carrera Cup Zandvoort
07.09.2018 - 09.09.2018
Porsche Carrera Cup Sachsenring
21.09.2018 - 23.09.2018
Porsche Carrera Cup Hockenheim